Illustrierte Ausgabe der ›Gelehrtenrepublik‹ erschienen

Montag, 3. Oktober 2022

Die vor einiger Zeit bereits annoncierte, von Thomas Franke illustrierte Ausgabe der ›Gelehrtenrepublik‹ ist inzwischen erschienen:

Arno Schmidt: ›Die Gelehrtenrepublik. Kurzroman aus den Roßbreiten‹. Illustriert von Thomas Franke. Fulminant Fantastische Folianten 1. p.machinery, Winnert, September 2022, 246 Seiten (incl. 25 Farbseiten, davon 7 Ausklappseiten), Hardcover mit Cabra-Bezug und Blindprägung Normalausgabe: ISBN 978 3 95765 302 4. 99 Euro

Neben dieser Normalausgabe soll es noch eine nummerierte Luxusausgabe im Schuber mit einer Grafik von Thomas Franke geben. Diese Ausgabe ist derzeit in Vorbereitung und soll zwischen 150 und 200 Euro kosten.

Bei dieser Ausgabe geht es vor allem um die aufwändige Buchgestaltung und Illustrationen – die Textgrundlage ist da eher unzuverlässig. Dazu schreibt der Verleger:

Wir hatten ein Buch vom S.-Fischer-Verlag vorliegen, und als wir später den Vertrag mit der Arno Schmidt Stiftung schlossen, bekamen wir von denen eine Textdatei zur Verfügung – die in nicht zu knappem Maße korrekturwürdig war (um sie der S.-Fischer-Ausgabe anzupassen, sprich: Fehler zu korrigieren).

Nun ja. Aber wenn am Ende ein schönes Buch dabei herauskommt, kann man das einfach mal so stehen lassen.

Mastodon